Fachlehrertagung

By 12. April 2018Allgemein
Alle Teilnehmer vom Lehrerkurs

Wie jedes Jahr, traf sich das Lehrerteam der MWE im Februar zur jährlichen Fachtagung im Fortbildungszentrum in Neutrauchburg.

Am ersten Tag, wurde das vergangen Kurs-Jahr nochmals reflektiert und über Erneuerungen bzgl. Grifftechniken und methodischer Vermittlung des Kursinhaltes diskutiert. Am zweiten Tag, bildeten dann die Vorträge von unseren ärztlichen Fachlehrer der MWE, den Höhepunkt unseres Seminars.

Prof. Dr. Hermann Locher referierte über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der neurophysiologischen Schmerzverarbeitung und den Einfluss der Manuellen Therapie darauf.

Im Anschluss daran erläuterte uns Dr. Horst Moll im Rahmen des Themas “Red-Flags/Yellow-Flags“ die Wichtigkeit psychosozialer Aspekte in der Behandlung mit manueller Therapie und gab uns dabei wichtige Tipps für die praktische Umsetzung. Diese Thematik wurde zuletzt von Dr. Heilmann noch einmal kurz aufgegriffen durch seine praktischen Erfahrungswerte ergänzt.

Leave a Reply